Dr.-Ing. Stefan Schwänzl

Germany, München

Die Beratungsschwerpunkte von Dr.-Ing. Stefan Schwänzl liegen in den Bereichen der Executive-Personalgewinnung, Nachfolgeplanung sowie Management Diagnostik inklusive der Ermittlung von Entwicklungspotentialen von Führungskräften. Aufgrund seiner breiten Erfahrung als Top-Management Berater und in unterschiedlichen Führungspositionen in der Automobilzulieferindustrie sowie in der Energiebranche in einem Großkonzern besetzt er zielgenau und nachhaltig Positionen insbesondere in den Bereichen Strategie, Vertrieb, Marketing, Finance, Supply Chain, F&E, Qualitätswesen sowie HR.

Seine Karriere startete er bei Webasto als Produkt-/ und Key Account Manager für den Kunden Liebherr. Von dort wechselte er in die Siemens-interne Beratung, leitete weltweit unterschiedliche Transformations-Projekte und baute ein internes Learning und Trainings Competence Center auf. Im Anschluss wechselte Dr.-Ing. Stefan Schwänzl zu Deloitte Consulting, wo er die Themen Change Management und Learning weiter vorantrieb, bis er von Siemens als Top-Management Consultant in die oberste Führungskräfteentwicklung zurückgeholt wurde. In dieser Funktion war er für Mitarbeiterentwicklungsprogramme in der Top Ebene, den Aufbau der Talentpipeline sowie die Besetzung der Top 300 Funktionen im Konzern weltweit verantwortlich. Dabei hat er maßgeblich das globale Talent Management eingeführt und dabei entscheidend die Besetzungsquote sowie den Frauenanteil verbessert.

Dr.-Ing. Stefan Schwänzl studierte Elektrotechnik an der TU München und ergänzte das Studium mit einem betriebswirtschaftlichen Aufbaustudium. Er promovierte später berufsbegleitend am Fraunhofer Institut auf den Gebieten der Organisationsentwicklung und Projekt-/ Prozessmanagement und ergänzte sein Kompetenzspektrum mit einer systemischen Coaching Zertifizierung (dvct).

Internationale Geschäftserfahrung durch längere Arbeitsaufenthalte vor Ort sammelte er in den USA, England, Russland, Philippinen, Südafrika und Iran. Dabei kam ihm sein ausgeprägtes interkulturelles Einfühlungsvermögen zugute.